Wertungsspiel

Mit der Übernahme durch den jungen Kapellmeister Andreas Schweiger weht ein neuer Wind für die Stadtkapelle Mariazell: im November trat das Blasmusikorchester bei der steirischen Konzertwertung in Langenwang an.
Dafür musste natürlich eifrig geprobt werden. Um dies möglichst professionell zu gestalten, hat Andreas einen Workshop auf die Beine gestellt.Die vier Referenten, die mit uns einen Tag lang arbeiteten, darf ich hiermit kurz vorstellen:

Markus Nentwich/NÖ: geb. 1994, Musikgymnasium in Wien, zahlreiche Lehrgänge der Universität und Konservatorium, seit 2014 Konzertfach für Posaune. Markus arbeitet bei namhaften Bühnen, Filmmusik, Musicalproduktion, unterrichtet in Musikschulen, ist Kapellmeister und komponiert.

Mag. Judith Durstberger/OÖ: geb. 1994 in Wien, lebt in Perg. Nach der Begabtenakademie d. Anton Bruckner Privatuniversität absolvierte sie das Lehramt für Musik und Spanisch. Sie unterrichtet Klarinette, ist Sängerin bei einer Band und spielt bei namhaften Philharmonischen Orchestern.

Markus Pechmann/Wien: geb. 1984, Trompetenstudium am Konservatorium und KUG Graz, später Konservatorium der Stadt Wien/Jazzstudium, zahlreiche Big Band- und Trompeten Workshops Musikalische Erfahrungen sammelte Markus ua. seit 2008 bei den Global Krynern, am Grazer Schauspielhaus, Robert Stolz Salonorchester, den Grazer Symphoniker u. Grazer Philharmoniker uvm.

Hannes Schöggl, geb. 1993: bereits mit 6 Jahren bekam er Schlagwerkunterricht. Danach Musikgymnasium, Studio Percussion School in Graz, mehrere 1. Preise beim „Prima la Musica“, seit 2013 studiert er an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Hannes hat nationale und internationale Orchestererfahrungen, seine Konzertreisen brachten ihn nach China, Indien, Spanien, Italien, Deutschland, Serbien, Ungarn etc. Er tritt regelmäßig als Percussion- & Marimba-Solist auf, veröffentlichte 2014 seine CD „Orgel trifft Marimba“.

Insgesamt 6 Stunden arbeiteten die MusikerInnen der Stadtkapelle Mariazell mit ihnen an den Feinheiten der Musikstücke, wie Intonation, Rhythmik, Dynamik und dem Zusammenspiel. Zum Abschluss dirigierte Markus Nentwich eine selbst komponierte Polka und gab dabei in seiner lustigen Manier seine Interpretationen preis.
Das Ergebnis konnte sich sehen bzw. hören lassen: die Konzertwertung in Langenwang brachte 85,22 Punkte in der Stufe B.
Nun ist die Stadtkapelle fit für die nachfolgenden Auftritte bei der Adventeröffnung, der Eröffnung der neuen Seilbahn auf die Bürgeralpe, die Aufführung der Missa Brevis bei der Gründermesse in der Basilika und dem traditionellen Weihnachtsblasen.

Wir konnten bei der Konzertwertung am 23.11.2019 in der Stufe B 85,22 Punkt erspielen. Auf dieses Ergebnis sind wir besonders stolz.