1950

Die Mariazelller Trachtenkapelle wurde gegründet.

1978 - 1993

Nachdem sich die Trachtenkapelle in Mariazell im Jahr 1978 aufgelöst hat, gründete Franz Kieslinger mit 7 engagierten jungen Musikerinnen und Musikern eine Musikgruppe. Die Anzahl der Mitglieder stieg rasch, und so wurde die Musikgruppe schließlich als Verein unter dem Namen „Jugendmusik Mariazell“ registriert. Als 1992 der Name „Jugendmusik Mariazell“, aufgrund des steigenden Durchschnittsalters, nicht mehr passend war, wurde die Jugendmusik kurzer Hand in „Stadtkapelle Mariazell“ umbenannt.

Seit 1993 hat Helmut Schweiger die musikalische Leitung der Stadtkapelle Mariazell. Seinem, und dem Engagement unseres Obmanns Patrik Papst haben wir viele schöne musikalische Ereignisse zu verdanken. Auf zwei dieser Ereignisse sind wir besonders Stolz: 1983 durften wir beim Besuch von Papst Johannes Paul II. musizieren. Ebenso als uns der Heilige Vater 2007, dieses Mal Papst Benedikt XVI. die Ehre gab..

1993 - 2019

1993 wurde der Dirigentenstab von Franz Kieslinger an Helmut Schweiger übergeben, der die Kapelle bis 2019 musikalisch leitete. Besondere Highlights für die Stadtkapelle Mariazell sind Konzertreisen die die Kapelle   immer wieder in tolle Städte führt, so zum Beispiel nach Graz, Wien und Bad Aussee. Aber nicht nur im Inland wurde das Programm zum Besten gegeben, sondern auch in Deutschland, Spanien, Schweden, Belgien und der Slowakei. Da die Stadtkapelle Mariazell ihre  Musikalität auch vor Profis unter Beweis stellen wollte, nahm sie 2004 erstmals bei einer Konzertwertung teil und konnte in der Kategorie „Oberstufe“ einen ausgezeichneten Erfolg erzielen. 2010 nahm die Stadtkapelle Mariazell de erste CD mit dem Titel „Freude zur Musik“ – benannt nach dem gleichnamigen Marsch auf – diese CD wurde feierlich vor ca. 600 Besuchern beim Osterkonzert 2010 im Europeum präsentiert.

2019 - 2023

Die Stadtkapelle Mariazell legt seit Jahren auf Jugend- und Nachwuchsarbeit viel Wert, weshalb sie in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Mariazell steht. Trotz zahlreicher Berufs- und Ausbildungsbedingter Abgänge kann die Mitgliederanzahl konstant über 40 aktiven Musiker*innen gehalten werden. Aktuell zählt der Klangkörper der Stadtkapelle 44 Musiker*innen im Alter von 13 bis 67 Jahren.