Ingolstadt 2011

Am 18. und 19.6.2011 war die Stadtkapelle Mariazell unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Schweiger in Ingolstadt Deutschland zum „Volksfest“ eingeladen.
Nach einer Anreisezeit von knapp 7 Stunden traf die aus 33 Musiker/innen bestehende Stadtkapelle in Ingolstadt ein.
Nach einer kurzen Erholungs- und Erfrischungspause standen zwei „Standkonzerte“ vor dem historischen Rathaus und in der Fußgängerzone am Programm.
Leider konnten diese Konzerte wegen des starken Regens nicht abgehalten werden und so wurde kurzfristig ein Besuch im Museum „mobile AUDI AG“ organisiert.
Organisatorisch stand wie schon bei den letzten beiden „Ingolstadt-Konzertreisen“ Herr Heinrich Stiefel und dessen Familie hilfreich zur Seite.
Am Abend waren die „Mariazeller“ schließlich beim „Volksfest“ zu einem urbayrischen Essen mit Schweinshaxen, Maß Bier und dergleichen geladen.
Das für 5.000 Personen ausgerichtete Festzelt war bis zum letzten Platz voll besetzt und eine unglaubliche Atmosphäre sollte sich an diesem Abend entwickeln.
Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen eines 3 1/2-stündigen Frühschoppenkonzerts welches von der Stadtkapelle Mariazell musikalisch umrahmt wurde.
Die zahlreichen Besucher des Frühschoppens waren von den dargebotenen österreichischen Blasmusikklängen begeistert. Nach einem kurzen „Volksfestbummel“ trat die Stadtkapelle um 16 Uhr die Rückreise an. Als einziger österreichischer Vertreter dieser Großveranstaltung konnte die Stadtkapelle Mariazell die bayrische Mentalität aus nächster Nähe kennenlernen und unvergessliche Eindrücke mit in die Heimat nehmen.